Infothek

Auf dieser Seite stellen wir einen kleinen Ausschnitt unseres Schulangebotes dar.

Schauen Sie auch gerne auf die folgende Präsentation, die einen Überblick über die wichtigsten Informationen für den 5. Jahrgang darstellt.

• Klassenstärketraining in Jahrgang 5
  • Selbstbehauptungskurse in Jahrgang 6
  • Verschiedene Ganztagsangebote z.B. Mofa-Kurs, Teich-AG, Reit-AG u.v.m.
  • Sozialkompetenztraining z.B. durch Schulgemeinschaftstage im Marstall Clemenswerth
  • Kompetente Ansprechpartner bei Problemen (Sozialarbeiter, Beratungslehrkraft, Streitschlichter)
  • Individuelle Förderung v.a. in Deutsch, Englisch und Mathematik
  • Computergrundbildung/ Arbeiten mit IServ
  • Viele Maßnahmen im Bereich Berufsorientierung und Berufsbildung, z.B. Potenzialanalyse in Jahrgang 7, Praktika in Jahrgängen 8 und 9, Praxistage und Profilbildung ab Jahrgang 9 in Wirtschaft, Technik sowie Gesundheit und Soziales
  • Außerschulische Kooperationspartner
  • Intensive Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen für die Jahrgänge 9 und 10 (je nach Schulzweig)
  • Individuelle Förderung der SchülerInnen mit festgestelltem Förderbedarf
  • Gelebte Schulpartnerschaft mit Schüleraustausch nach Leipzig und Frankreich
  • Vielseitiges Schulleben (Autorenlesungen, Sportturniere, Jugend trainiert für Olympia, Theater...)
  • Spezielle Förderung für SchülerInnen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist
  • Präventionsarbeit zu allen Problemfeldern (Mobbing, Drogen, Alkohol, aber auch Lebensplanung etc.)
  • Wahlpflichtkurse wie z.B. den WPK- Französisch, WPK- Bienen, WPK- Robotik

WPK Robotik