Leitgedanken

Sich in der Schule Kloster Barthe wohl fühlen
Wir sorgen für ein Klima der Wertschätzung und des Vertrauens.

Miteinander leben, lernen und arbeiten
Wir legen Wert auf ein harmonisches Miteinander unter Einhaltung von vereinbarten gemeinsamen Absprachen und Regeln und pflegen einen fairen und respektvollen Umgang miteinander.

Unterrichtsqualität sicherstellen
Wir fördern und fordern unsere Schüler mit vielfältigen Methoden, Materialien und modernen Medien. Wir optimieren systematisch die Unterrichtsqualität durch Fortbildungen und durch Teamarbeit.

Verantwortung übernehmen
Wir leiten unsere Schüler zu selbstständigen und kreativen Arbeits- und Denkweisen an und fördern ihre Teamfähigkeit.

Chancengleichheit gewährleisten
Wir gewährleisten Chancengleichheit durch Differenzierung im Unterricht. Wir bewerten alle Leistungen fair, unvoreingenommen und nachvollziehbar.

Kooperationen pflegen und entwickeln
Wir binden unsere Elternschaft, Betriebe, Vereine und Institutionen als wichtige Beteiligte eines abwechslungsreichen Schullebens ein.

Unterstützen und beraten
Wir unterstützen bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten und beraten individuell bei Entscheidungen, die die berufliche Zukunft betreffen.

Zukunft gestalten
Wir vermitteln unseren Schülern komplexe Sozial- und Fachkompetenzen, damit sie im Leben und im Beruf bestehen können.