Was machen eigentlich die Streitschlichter?

„Wie fühlst du dich, wenn ...“ oder „Kannst du verstehen, dass...“ - Streitschlichterausbildung abgeschlossen

„Wie fühlst du dich, wenn...“ und „Kannst du verstehen, dass...?“ – diese und andere sind zentrale Fragen, mit denen sich unsere angehenden Streitschlichter*innen eingehend und intensiv beschäftigt haben. Vom 21.06-24.06.22 hatten sie zusammen mit den beiden betreuenden Lehrerinnen die Gelegenheit, beim Streitschlichterseminar im Naturfreundehaus in Zetel in entspannter Atmosphäre die im vergangenen Schuljahr erworbenen Fähigkeiten zu vertiefen und zum Schluss ihre Prüfung zum Streitschlichter abzulegen.

Sreitschlichterseminar

Wir, Frau Bautor und Frau Schön als betreuende Lehrkräfte, gratulieren folgenden Schülerinnen und Schülern zur bestandenen Mediatorenprüfung:
Amalia Schneider, Aaron Fecht (beide E8b), Lilly-Marie Kretschmer (G8b), Etienne Talleu, Steven Kosin (beide G8a), Lisa-Marie Harms (G8c).

Bei der Mediation lernen die Schüler*innen, wie sie einen Streit zwischen zwei Konfliktparteien durch geschicktes Nachfragen und Erarbeitung von für beide Seiten zufriedenstellende Lösungen schlichten können. Im kommenden Schuljahr können die Schülerinnen und Schüler, die die Prüfung bestanden haben, ihre Arbeit aufnehmen. Sie werden an festgelegten Tagen und während der großen Pausen in Schlichterraum zu finden sein. Dort können alle anderen Schüler*innen, die Konflikte untereinander haben und diese aufarbeiten möchten, Hilfe finden.
Zu Beginn des neuen Schuljahres werden sich die Schülermediatoren*innen in den Klassen vorstellen.
Auch im nächsten Schuljahr wird eine neue Mediatorenausbildung in Form eines WPK Politik für den 8. Jahrgang angeboten.