„Fake!“ – oder: „War doch nur Spaß!“

Theaterstück ist Teil der Präventionsarbeit für die sechsten und siebten Klassen

Am 27. Januar war das Theater-Ensemble „Radiks“ aus Berlin zu Gast in der an der OBS Kloster Barthe.
Im Rahmen der Präventionsarbeit besuchten die sechsten und siebten Klassen in der Turnhalle der Außenstelle in Brinkum das Theaterstück „Fake – oder war doch nur Spaß".
Bei dem präsentierten Stück, in dem es um Mobbing, Cyber-Mobbing und Medienkompetenz ging, schlüpften die beiden Schauspieler in mehrere unterschiedliche Rollen, so dass das Stück trotz der „nur“ zwei Schauspieler sehr lebendig und realistisch empfunden wurde.
Die Schüler konnten erleben, welche persönlichen und rechtlichen Folgen Beleidigungen, Bedrohungen und sexuelle Belästigungen über das Internet haben können und bestenfalls auch, wie man sich NICHT verhält. Ein Stück, in dem sich eigentlich jeder irgendwo wiederfindet, das betroffen macht und zur Zivilcourage aufruft.
Mit Hilfe des Stücks soll den Schülern ein verantwortungsbewusster Umgang mit den sozialen Medien vermittelt werden.
Im Anschluss an die Aufführung hatten die Schüler zudem Gelegenheit, mit den Schauspielern über das Stück und die Schauspielerei ins Gespräch zu kommen und natürlich boten die Inhalte auch reichlich Gesprächsstoff innerhalb der Klassen – jeweils untereinander und mit dem Klassenlehrer.

fake oder Wahr