7. Jahrgang auf der Suche nach Stärken und Schwächen

Potentialanalyse hilft bei der Berufsorientierung

Für die Schüler*innen des 7. Jahrgangs fand in der letzten Woche eine 2-tägige Potentialanalyse (Kompetenz- und Stärkenerkennung) in Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft Leer statt. Dort konnten die Siebtklässler*innen verschiedene Aufgaben an diversen Stationen in den Schulwerkräumen bearbeiten.
Die Auswertungsergebnisse können mit betrieblichen Anforderungen verglichen werden, um so Stärken und Kompetenzen jedes einzelnen zu erkennen und gezielt zu fördern. Außerdem dienen die dort gewonnenen Erkenntnisse bzgl. persönlicher Stärken und besonderer Fähigkeiten auch als Hilfestellung für die Wahl des im 8. Schuljahr anstehenden Betriebspraktikums. Ein persönliches Auswertungsgespräch mit jedem Schüler und deren Eltern findet im Anschluss an die Potentialanalyse statt. Nach den Herbstferien sind außerdem Werkstatt-Tage geplant, bei denen die Schüler*innen praxisorientierte Berufsbereiche ausprobieren können.

Potenzialanalyse