Dörpschool - die Schülerfirma im Profil Wirtschaft Jahrgang 10

Am Anfang des Schuljahres sammelten wir Ideen für eine weitere Schülerfirma im Profil Wirtschaft des 10. Jahrganges. Wir entschieden uns dazu, dass wir Kleidung von Schülern für Schüler herstellen, designen und bestellen wollten. Zu verschiedenen Anlässen brauchen die Schüler ein Trikot, ein Shirt oder den bekannten Abschlusspulli. Da dies coronabedingt eher schwierig ist, überlegten wir uns erst einmal die Bestellung der Schulkleidung zu übernehmen. Wir wollten das Design verändern und dieses etwas moderner erscheinen lassen.

Im September startete die Planung für unsere Schulkleidung. Nach langem Überlegen entschieden wir uns für eine Kooperation mit der Firma Schushi.  Schnell entstand ein neues Logo für unsere Schule und die Anprobewochen wurden geplant. Am 2.11.2020 starteten die Anproben für alle Klassen. Coronabedingt wurden alle Klassen intern und in kleinen Gruppen zur Anprobe eingeladen. Die Anprobe endete am 20.11.2020. Viele Schüler haben sich ein Teil der Kollektion bestellt und freuen sich jetzt auf ihre neue Schulkleidung, die voraussichtlich in 14 Tagen ankommt.

Nun startete für uns ein neues Projekt: Zum Nikolaus verkaufen wir Schokoladenweihnachtsmänner. Jeder Schüler am Standort Hesel kann für seine Freunde, Klassenkameraden und Lehrer einen Weihnachtsmann mit einer Grußkarte kaufen und mit einem Gruß versehen. Wir liefern den Schokoladenweihnachtsmann dann an den gewünschten Empfänger. Bisher stehen 52 fertige Weihnachtsmänner im Regal und warten auf ihre Empfänger.

Für das Schuljahr sind noch weitere Aktionen von uns, der Schülerfirma Dörpschool, geplant.