Elterninformation vom 17. September 2020

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
hinter uns liegen für alle Beteiligten zwei nicht ganz einfache Wochen.

An unserer Schule gab es zwei Fälle von Covid 19.
Zwei Klassen und etliche Lehrerinnen und Lehrer wurden daraufhin vom Gesundheitsamt bis zum 21.09.20 in Quarantäne geschickt und auf Corona getestet.
Hier gab es in der Schülerschaft einen weiteren Folgefall, der allerdings auf die Quarantäne keine weiteren Auswirkungen hatte.
Alle anderen Testergebnisse waren negativ.
Unser Hygienekonzept hat sich bei diesem ersten Vorfall bewährt. Die Klassen in Quarantäne wurden und werden von den Lehrerinnen im Homeschooling betreut, ebenfalls die Klassen, die aufgrund der Quarantäne der Lehrkräfte den ein oder anderen Tag zu Hause arbeiten mussten.
Wir freuen uns, wenn ab dem kommenden Dienstag alle wieder am Unterricht teilnehmen können.
An dieser Stelle möchte ich Sie noch über die verschiedenen Grade der Kontakte informieren, die es bei festgestellten Infektionen gibt, da es hier häufiger zu Missverständnissen kommt.
Alle Personen, die direkten Kontakt zu einem positiv getesteten Schüler hatten, sind Kontakte 1. Grades. Diese Kontakte kommen auf Anordnung des Gesundheitsamtes in Quarantäne.
Alle Personen, die direkte Verbindungen zu Kontakten 1. Grades hatten, sind Kontakte 2. Grades. Alle Personen, die direkte Verbindungen zu Kontakten 2. Grades hatten, sind Kontakte 3. Grades und so weiter.
Maßnahmen des Gesundheitsamtes betreffen immer nur die Erstkontakte zu positiv getesteten Personen. Für Zweit- oder gar Drittkontakte ändert sich gar nichts. Zweit- und Drittkontakte gehen ganz normal weiter zur Schule.
Sollten Fragen offengeblieben sein, dürfen Sie sich selbstverständlich gerne bei den Klassenlehrerinnen und –lehrern, Herrn Pfeil oder auch bei mir melden.

Den Elternbrief können Sie sich mit einem Klick auf Elterninfo vom 17.09.20 auch als Datei herunter laden.