Präventionsarbeit

In jedem Jahr finden an der Oberschule Kloster Barthe im Laufe des Schuljahres viel Präventionsarbeit statt, an denen sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern mit verschiedenen Themenbereichen der gesundheitlichen Prävention auseinandersetzen.
Hierbei steht die Aufklärung über körperlich oder psychosozial schädigende Verhaltensweisen bzw. Substanzen sowie eine Auseinandersetzung mit aktiv gesundheitsfördernden Verhaltensweisen gleichermaßen im Fokus. In jedem Jahr ergeben sich für die einzelnen Jahrgänge dabei dieselben Rahmenthemen.
Die Rahmenthemen finden sowohl im Vorfeld als auch im Nachhinein eine vertiefende Verankerung in den verschiedenen Unterrichtsfächern und sollen zusammen mit weiteren Elementen des schulischen Zusammenlebens einen Grundstein für eine ganzheitliche Prävention und das Bewusstsein für die Gesunderhaltung des eigenen Körpers bilden.

Prventionsarbeit 2