Am 24. März legten 7 Schülerinnen aus den 5. und 6. Realschulklassen ihre Prüfungen zum Streitschlichter ab. Ausgebildet wurden sie von einer Lehrkraft (K. Bargen) und der Schulsozialpädagogin (S. Grönefeld).

In 14 Doppelstunden im Nachmittagsunterricht setzten sich die 11 - 13jährigen Schülerinnen damit auseinander, wie Konflikte entstehen und was zur Lösung eines Konfliktes beitragen kann. Sie beschäftigten sich dabei im Ansatz mit Grundlagen der Kommunikation (Ich-Botschaften, "Türöffner", Eisbergmodell, etc) und arbeiteten sich in einen sogenannten "Fahrplan" der Streitschlichtung ein. Die erlernten Inhalte wurden fortwährend in Rollenspielen praktisch erprobt.

Ab sofort stehen die jungen Streitschlichterinnen jedem mit Rat und Tat zur Seite, der Unterstützung bei der Lösung eines Konflikts gebrauchen kann. Mitschüler können sie in jeder großen Pause direkt auf dem Schulhof ansprechen. Man erkennt sie an ihren gelben Streitschlichterausweisen.