Sportveranstaltungen

In jedem Schuljahr finden für alle Jahrgänge sportliche Turniere statt.

Jahrgang 5:   Völkerballturnier

Jahrgang 6:   Reboundballturnier

Jahrgang 7:   Fußballturnier

Jahrgang 8:   Basketballturnier

Jahrgang 9:   Volleyballturnier

Jahrgang 10: Handballturnier

Sportfotos

Seit 2016 wird regelmäßig eine Ossiloop-AG angeboten. Dort werden die Schüler erfolgreich für eine Teilnahme am Ossiloop vorbereitet und nehmen dann gemeinsam mit ihren Lehrern daran teil.

Schnuppertag

Jedes Jahr erhalten die Grundschüler der umliegenden Grundschulen die Möglichkeit sich einen Eindruck von ihrer "neuen" Schule zu machen.

Achtung Auto!

AKTION „Achtung Auto“ – Praktische Verkehrsübungen des ADAC mit Schülern

Reaktionsweg + Bremsweg ergeben den Anhalteweg – diese Formel haben sich auch die Schüler der 5. Klassen der Haupt- und Realschule Kloster Barthe mit Unterstützung eines Verkehrserziehers des ADAC selbst erarbeitet. Die Aktion „Achtung Auto“ bietet der ADAC schwerpunktmäßig für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen an und sie wird an der Außenstelle Brinkum der Schule Kloster Barthe jährlich durchgeführt. Die Kinder sollen lernen, den Bremsweg eines Autos realistisch einzuschätzen. Anhand praktischer Übungen wie Lauf- und Stoppübungen, aber auch mit eindrucksvollen Bremsvorführungen eines Autos mit jeweils unterschiedlichen Geschwindigkeiten wird der „Ernstfall“ im Straßenverkehr simuliert.

So wird bei den Kindern das Bewusstsein für Gefahren im Straßenverkehr geweckt und vorausschauendes sowie rücksichtsvolles Verhalten gefördert.

Auto2Auto1

Waldjugendspiele

Unterricht der ganz besonderen Art findet seit 1996 jedes Jahr im Herbst statt:

Die Waldjugendspiele der Schule Kloster Barthe

Dazu bereiten der „gastgebende“ Förster Herr Dählmann und seine Mitarbeiter und die Lehrerinnen und Lehrer der Schule Kloster Barthe, Außenstelle Brinkum, viele Aufgaben, Aktionen, Spiele und knifflige Fragen vor, die es zu beantworten gilt. Alle sind sich einig: „Wir wollen den Kindern auf diese Art den rücksichtsvollen Umgang mit der Natur näher bringen!“

Tast- und Riechkästen, Baumscheiben sägen oder Jagdhornblasen, die Stationen sprechen alle Sinne der Jungen und Mädchen an. Unübliche Lösungswege suchen und gemeinsam handeln, das gehört schon dazu, wenn eine Gruppe von 11 – 12jährigen Schülerinnen und Schülern mitten im Heseler Wald herausfinden soll, wie der Schutzpatron der Jäger und Förster heißt. Und heißt es nun „reagieren“ oder „blamieren“ oder „apportieren“, wenn der Jagdhund das erbeutete Wild bringt? Welche Geschichten erzählt Käpt’n Blaubär über die Bewohner des Heseler Waldes? Gibt es eine Wildziege, die im Heseler Wald lebt? Teamarbeit ist gefragt und die kommt letztlich auch der Klassengemeinschaft zugute. Zudem gibt es einen kräftigen Zuschuss für die Klassenkasse zu gewinnen, gestiftet von der „Schutzgemeinschaft deutscher Wald“, der Raiffeisenbank Moormerland und der Sparkasse Leer-Wittmund sowie den Samtgemeinden Hesel und Jümme.

Spätestens am Mittag, wenn sich alle wieder im Rondell vor dem alten Forsthaus aufstellen und die von Müttern der Sechstklässler zubereiteten „Hot Dogs“ verzehren, ist man sich einig: So könnte Schule gerne häufiger sein!