Ein Besuch im DLR_School_Lab, Bremen

Am 14. Oktober 2014 fuhren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d ins Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) nach Bremen. Schon seit einem halben Jahr hatten alle in gespannter Erwartung  diesen Termin herbei gesehnt und sich fleißig darauf vorbereitet.

Zunächst wurden die Siebtklässler vom Leiter des DLR_School_Lab, Herrn Dr. Stief, begrüßt. In einem kurzen Rundgang stellte er das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt vor. Hier werden Raumfahrzeuge und Raumflugkörper der Zukunft entwickelt, Raketentriebwerke getestet, Bilder von fernen Planeten ausgewertet, an Hochgeschwindigkeitszügen und an umweltfreundlichen Verfahren zur Energiegewinnung geforscht. Das DLR hat circa 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es unterhält 32 Institute, Test- sowie Betriebseinrichtungen und ist an 16 Standorten vertreten.
Richtig spannend wurde es dann aber im "School_Lab“, in einem Nebengebäude des DLRs in Bremen. Was ist ein „School-Lab“? In Deutschland gibt es mittlerweile zwölf sogenannte DLR-School-Labs, Labore, in denen Kinder und Jugendliche experimentieren können. Im Sommer 2012 wurde das Bremer School-Lab eingeweiht.
Bereits bei der Anmeldung wählten die Schülerinnen und Schüler unter drei Angeboten den Schwerpunkt der durchzuführenden Experimente. Es ging um das spannende Thema: Eine Mission zum Mars. In kleinen Gruppen führten die Schüler reihum 5 verschiedene Experimente durch, immer angeleitet und bestens betreut durch 5 fachkundige und freundliche Mitarbeiter des School-Lab.
•    Experiment Probenanalyse: Am DLR werden die Geräte entwickelt, mit denen Boden- und Gesteinsproben vom Mars untersucht werden können. In diesem Experiment wurden Bilder und Materie aus dem All sowie Bodenproben analysiert.
•    Experiment Schwerelosigkeit: In diesem Teil der Experiments wurden die Auswirkungen der Schwerelosigkeit untersucht und in Bezug auf den Weltraum in Relation gesetzt.
•    Experiment Landenavigation: Am DLR-Standort Bremen werden Methoden zur Lande-Navigation erforscht und entwickelt. Die Landung von Raumfahrzeugen auf fremden Planeten, Monden oder Asteroiden ist immer ein riskantes Manöver. Entscheidend für das Gelingen ist die Geschicklichkeit, die in diesem Experiment trainiert wird.
•    Experiment Robotik: Die Wissenschaftler im DLR Bremen sind immer wieder an der Entwicklung von robotischen Fahrzeugen beteiligt. Im Schülerlabor erkunden die Schüler selbst mit kleinen Rovern geheimnisvolle Mars-Landschaften.
•    Experiment Antriebstechnik: Es werden Mini-Raketen gebaut und dann auf einer angrenzenden Wiese auch gestartet.
Am Ende dieser Tagesfahrt waren sich alle einig: Es war ein sehr interessanter und spannender Tag mit einem sehr guten Einblick in die faszinierende Welt der Forschung! Das würden wir jederzeit gern wiederholen!

01adsc00254