Vorlesewettbewerb Klasse 6

26.03.2014 Ziemlich aufgeregt saßen die vier Klassensieger/-innen am Mittwochmorgen vor der Jury. Hilke Wissmann (6a), Svenja Behrends (6b), Jannik Pancke (6c) und Josie Kaspari (6d) waren bereits Sieger/-innen in ihren Klassen und traten nun gegeneinander an, um den Sieger oder die Siegerin unseres schulinternen Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen herauszufinden. Die Jury bestand aus unserer Schulleiterin Frau Fedorowicz, den Deutschlehrerinnen der 6. Klassen und den zweiten Siegern jeder Klasse. Der Wettbewerb begann mit einem eigenen Textausschnitt, den die vier Teilnehmer/-innen vorbereitet hatten und dann vortrugen.

Textauszug aus dem Buch „Blutige Albträume“ von R. L. Stine; vorgetragen von Josie Kaspari, 6d:

…

„Hilfe! Monica!“

Elly wedelte hysterisch mit den Armen und versuchte, den Angreifer zu vertreiben. Monica war im ersten Moment vor Schreck wie erstarrt, stürzte dann aber los, um ihrer Freundin zu helfen. Als sie auf Elly zulief, sauste auch die zweite Fledermaus im Sturzflug herab.  Monica schrie auf und hob die Hände, um sich zu schützen.

Sie spürte einen kalten Luftzug, als das geflügelte Wesen an ihr vorbeischoss.

Zu Monicas großer Verblüffung griff die zweite Fledermaus die erste an. Sie stürzte sich auf sie, zischte angriffslustig und versuchte, sie von Elly wegzutreiben.Vor Wut laut kreischend, wehrte sich die erste Fledermaus gegen den Angriff. Doch die zweite schnappte und drängelte mit funkelnden roten Augen so lange, bis sie die erste verjagt hatte.

Anschließend musste ein fremder Textausschnitt gelesen werden. Dieser entstammte dem Buch "Schatten im Park" von Walter Thorwartl. Auch hier zeigten die vier Schüler/-innen wieder eine sehr gute Leistung, so dass die Jury keine leichte Entscheidung hatte.
Aber ….
Die Spatzen pfeifen es von den Dächern unserer Schule. Siegerin im schulinternen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen wurde:
JOSIE KASPARI!!!!
Herzlichen Glückwunsch!
Ein Dankeschön und natürlich auch ein herzlicher Glückwunsch geht an Jannik, der einen hervorragenden 2. Platz belegte, dicht gefolgt von Svenja und Hilke auf dem 3. Platz.

Am letzten Schultag vor den Osterferien wurden die Gewinner bekannt gegeben und mit Urkunden und Buchpreisen geehrt.

lr-3264608web