"Vorbeugen ist besser als heilen" - Präventionstag 2014

Was Hippokrates bereits 400 v. Chr. lehrte, war auch in diesem Jahr gewissermaßen wieder der Leitgedanke unseres 4. Präventionstages. So galt es für die Schüler/innen unmittelbar vor den Zeugnisferien, sich im Rahmen des Präventionstages mit verschiedenen Schwerpunkten der gesundheitlichen Prävention auseinanderzusetzen.

Hierbei steht die Aufklärung über körperlich oder psychosozial schädigende Verhaltensweisen bzw. Substanzen sowie eine Auseinandersetzung mit aktiv gesundheitsfördernden Verhaltensweisen gleichermaßen im Fokus. In jedem Jahr ergeben sich für die einzelnen Jahrgänge dabei die selben Rahmenthemen, jedoch werden diese von den Kollegen immer wieder anders ausgestaltet, so dass bei jedem Präventionstag unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden und sich am Ende andere Ergebnisse präsentieren.
Für die Abschlussjahrgänge (10 HS/RS sowie 9HS) beispielsweise, die sich mit dem Thema „Cybermobbing“ befassten, stand daher in diesem Jahr das in der Sporthalle aufgeführte Theaterstück “Ich chatte dich platt“ der Theatergruppe “Schauspiel Schrader“ als besonderes Highlight auf dem Plan. Das Stück stellte auf anschauliche Weise die Konsequenzen von Cybermobbing für Opfer und Täter dar und bildete die Grundlage für die spätere Vertiefung des Themas im Klassenverband. Die Finanzierung konnte dabei erfreulicherweise über die Jugendförderung des Landkreises Leer erfolgen und so Schüler bzw. Eltern finanziell entlasten.
Auf sehr unterschiedliche Herangehensweisen erarbeiteten sich auch die weiteren Jahrgänge die nachfolgend genannten Rahmenthemen. So schaute etwa der komplette Jahrgang 8 eine eindrucksvolle und teils schockierende Reportage zum Thema „Alkoholkonsum bei Jugendlichen“, welche die Hinführung für die weitere Erschließung des Themas innerhalb der einzelnen Klassen bildete. Des Weiteren wurden Collagen erstellt, Standbilder gebaut, spannende Diskussionen geführt oder gar gesunde Speisen selbst zubereitet und abschließend genossen.

Themen der weiteren Jahrgänge waren:

•    Jahrgang 5: Gesunde Ernährung und Bewegung
•    Jahrgang 6: Mobbing
•    Jahrgang 7: Rauchen
•    Jahrgang 8: Alkohol
•    Jahrgang 9: (Illegale) Drogen/Rauschmittel

Präventionstag an der Schule Kloster Barthe, das heißt aufklären und informieren, gemeinsam aktiv reflektieren und eine Vertiefung schaffen für eine langfristige Präventionsarbeit. Denn, so ist uns allen bewusst, Prävention ist nichts, das wir an einem Tag erreichen - sondern ein Prozess, der in seinen verschiedenen Facetten immer wieder auch in die reguläre Unterrichtsarbeit und die gemeinsamen Interaktionen einfließen muss.

Fazit des Präventionstages: Nächstes Jahr – selbe Zeit!