Holz oder Blech?

Im Rahmen des Musikunterrichts stellte Herr Fahle von der Musikschule Jümme den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen Holz- und Blechblasinstrumente vor.

An zwei "Schnuppertagen" konnten die Jungen und Mädchen die unterschiedlichen mitgebrachten Instrumente kennenlernen und ausprobieren. Manchmal gar nicht so leicht, überhaupt erst mal einen Ton zu erzeugen! Aber es klappte dann doch erfreulicherweise, auch weil Herr Fahle immer Tipps zur richtigen Technik geben konnte. Und dass man in einem Orchester aufeinander und besonders auch auf den Dirigenten achten muss, damit ein "Hänschen klein" auch als Lied zu erkennen ist, lernten die begeisterten Schüler quasi nebenbei!

Höchst erfreulich: Im nächsten Schuljahr wird die Schule Kloster Barthe für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen im Nachmittagsunterricht zwei Bläserkurse unter der Leitung von Herrn Fahle anbieten. Weitere Informationen hierzu können dem Elternbrief entnommen werden, der demnächst verteilt wird.