Sechstklässler zu Gast auf Luxusdampfer

Autorenlesung mit Maja Nielsen

Am 3. Juni erlebten die Schüler des Jahrgangs 6 hautnah den dramatischen Untergang des berühmtesten Kreuzfahrtschiffes der Welt mit. Zu Gast war die Sachbuchautorin Maja Nielsen und sie entführte ihre Zuhörer zunächst auf ein Schiff voller Luxus:

Ein Palmengarten, eine Bibliothek, Swimmingpools, ein Wellnessbereich, Fitnessräume, zwei Sqashplätze und 12-Gänge-Menüs. Alles ist riesig, alles gigantisch und es gibt nichts, was es nicht gIbt! Die reichsten Menschen der Welt sind an Bord der Titanic.
Eines Nachts ist etwa zwanzig Minuten vor Mitternacht ein kratzendes Geräusch zu hören. Kein Grund zur Aufregung. Das Boot fährt lediglich ein Ausweichmanöver und stoppt kurz darauf. Die Besatzung des Schiffes zeigt sich keinesfalls beunruhigt, da die Titanic ja sowieso als unsinkbar gilt.
Kleine Eisbrocken liegen auf dem Deck der 3. Klasse und damit ist klar: Die Titanic hat einen Eisberg gerammt. Der Kapitän des Schiffes und ihr Erbauer Thomas Andrews sind es, die kurz darauf das Ausmaß der Katastrophe erahnen. Eineinhalb Stunden bleiben der Besatzung, um alle der über 2200 Passagiere in Rettungsbooten in Sicherheit zu bringen. Ein unmögliches Unterfangen, da die Frauen mit ihren Kindern das beleuchtete und beheizte Boot zunächst nicht verlassen wollen. Zudem reicht die Anzahl der Rettungsboote längst nicht aus. Über 1500 Menschen finden im eiskalten Wasser des Atlantiks den Tod.
Unterstützt durch das Zeigen von Fotos, das Einspielen von Hörbuchpassagen und die Wiedergabe kleiner persönlicher Geschichten der Passagiere war die Autorenlesung sehr lebendig und an Spannung kaum zu übertreffen.
Die Katastrophe ist 103 Jahre her, aber sie fand ihre Wiederholung im Musikraum unserer Schule.

Lesung 2015

Maxim, 6c: Ich fand es sehr spannend und interessant. Gut fand ich, dass die Leute auf der Titanic ihre Rettungswesten ausgezogen  und dafür ihre Anzüge angezogen haben: „Wenn man schon stirbt, dann mit Schönheit.“ Manche spielten Poker und sie spielten Musik. Alles in allem fand ich das hammergut!

Michelle, 6b: Es war sehr spannend. Sie hat eine tolle Geschichte ausgesucht. Man konnte sie gut verstehen, weil alle leise waren.

Maike, 6c: Die Autorenlesung war sehr spannend und interessant, manchmal hat man richtig mitgefiebert. Es hat Spaß gemacht zuzuhören. Ich würde mir alles noch mal anhören, wenn ich könnte.

Celina, 6b: Mir hat gefallen, dass sie Sachbücher schreibt und alles genau zeigt und erklärt hat. Mir hat gefallen, dass sie Leute dazu interviewt hat und sie hat so erzählt, dass ich alles verstehen konnte. Ich fand alles gut.