Kinderfest am 25.06.2014

Am Mittwoch, dem 25. Juni 2014, veranstalteten die zwei Kurse des Profils "Gesundheit und Soziales“ für 27 Vorschulkinder des Kindergartens in Hesel ein Kinderfest mit dem Thema: Teilnehmende Länder der WM.

Die Aufgabe für uns Schüler war es, sich in Gruppen zusammen zu finden und sich eines der Länder auszusuchen. Aus den vielen Ländern wurde eine kleine Auswahl getroffen und dann standen Brasilien, Mexico, USA, Japan, Elfenbeinküste, Italien, Russland und Australien zur Wahl.

Die einzelnen Gruppen schmückten ihren Klassenraum „landestypisch“. Wir vermittelten den Kindern Wissen über das Land und bereiteten ein keines Bastelangebot vor. Auch gab es eine Kleinigkeit zu essen und trinken und ein kleines Spiel.

Der Vormittag ging viel zu schnell zu Ende und man hörte die Kinder sagen, sie möchten noch ein bisschen bleiben. Ihnen waren die vier Stunden von 8.30 -11.30 Uhr wohl viel zu kurz vorgekommen. Bei der Verabschiedung sangen die Kinder noch ein Lied vor und übergaben uns ein selbstgebasteltes Plakat, auf dem die Flaggen der teilnehmenden Länder zu sehen sind. Uns hat der Vormittag mit den Kindern sehr viel Spaß gemacht und die Vorbereitung hat sich gelohnt. Bedanken möchten wir uns auch bei Frau Heijenga und Herrn Müller für die Organisation und Unterstützung bei der Vorbereitung.