Eine besondere Autorenlesung - Rüdiger Bertram

Können Sie riechen den Gestank zu verlieren?
Kai ist auf den ersten Blick ein ganz normaler Junge. Aber Kai hat ein Geheimnis. Coolman! Coolman, den nur Kai sehen kann und der sich für den schönsten, besten und schlausten Typen überhaupt hält. Er weiß alles und hat alles schon mal erlebt. In jeder Situation hat er für Kai prima Tipps auf Lager. Und Kai begeht einen katastrophalen Fehler … Er hört auf Coolmans Ratschläge! Dadurch schliddert er von einer peinlichen Situation in die nächste.

So die Geschichte, die der Kinder- und Jugendbuchautor Rüdiger Bertram den Schülern der Klassen 5 und 6 unserer Schule vorstellte. Unterstützt wurden die ohnehin lustigen Texte durch Comicsequenzen und Comiczeichnungen, die der Autor einfließen ließ und die für viel Spannung, Spaß und Aufmerksamkeit sorgten. Nebenbei gab der Autor Geheimnisse seiner Kollegen preis, zum Beispiel über die Bedeutung des Wassertrinkens während einer Lesung und es gab zudem wichtige Lebensweisheiten gratis. So verrät der Blick eines Jungens, ob er verliebt ist und Mädchen gefällt es, Komplimente für ihre bezaubernden Zähne, tollen Haare und coole Hosen zu erhalten!
Am Ende der Lesung erzählte Rüdiger Bertram, dass sein Buch auch auf Koreanisch zu erhalten sei, allerdings versehen mit einigen Anmerkungen des Dolmetschers. Leider kann der Autor diese koreanischen Hinweise zu seinem eigenen Text nicht verstehen und forschte interessiert bei allen Lesungen, also auch bei uns: „Kann einer von euch Koreanisch? Nein? Schade!“
Auch in viele anderen Sprachen sind die Coolman-Bände übersetzt worden, z.B. in Spanisch. Als Zugabe verriet Rüdiger Bertram, dass er die spanische Übersetzung seines Buches mal in ein Google-Übersetzungsprogramm eingegeben und damit zurück ins Deutsche transformiert habe.
Und so endete die tolle Autorenlesung mit den Worten:
Nun stellen Sie einen Müllcontainer. Einer der diejenigen mit vier winzigen Rädern auf dem Boden und bis zum Rand mit Joghurt gefüllt, ohne Spülung. See? Können Sie riechen den Gestank zu verlieren?

lr-3051284web