Was machen eigentlich die Streitschlichter?

„Wie fühlst du dich, wenn ...“ oder „Kannst du verstehen, dass...“ - Streitschlichterausbildung abgeschlossen

„Wie fühlst du dich, wenn...“ und „Kannst du verstehen, dass...?“ – diese und andere sind zentrale Fragen, mit denen sich unsere angehenden Streitschlichter*innen eingehend und intensiv beschäftigt haben. Vom 21.06-24.06.22 hatten sie zusammen mit den beiden betreuenden Lehrerinnen die Gelegenheit, beim Streitschlichterseminar im Naturfreundehaus in Zetel in entspannter Atmosphäre die im vergangenen Schuljahr erworbenen Fähigkeiten zu vertiefen und zum Schluss ihre Prüfung zum Streitschlichter abzulegen.

Sreitschlichterseminar

Weiterlesen: Was machen eigentlich die Streitschlichter?

Persönliche Anmeldung Schüler der zukünftigen 5. Klassen

Für die Anmeldung Ihres Kindes für die 5. Klasse kommen Sie gerne vorbei. 

Montag bis Freitag von 08:00-13:00 Uhr

Donnerstag von 08:00- 16:00 Uhr

 Mitzubringen sind:

  • Kopie des letzten Zeugnisses (1. Halbjahr 4. Klasse)
  • Geburtsurkunde (zur Einsicht)
  • Impfpass (Kopie) als Nachweis für den Masernschutz
  • Ggf. Erklärung zur Sorgeberechtigung

Mit einer vollständig abgegebenen Anmeldung erfolgt automatisch eine Annahme Ihres Kindes an unserer Schule. Sie erhalten keine zusätzliche Zusage, sondern erst in den Sommerferien weitere Informationen vom zukünftigen Klassenlehrer.

Endlich wieder Ossiloop:1.- 6. Etappe

Schüler und Lehrer der OBS Kloster Barthe nehmen wieder in Präsenz am Ossiloop teil

In den folgenden Bildern könnt ihr uns begleiten und ein paar Eindrücke von unserer Teilnahme bekommen. 

Freitag, 20. Mai: 6. Etappe

Heute ist die letzte Etappe mit der bekannten Deichstrecke. Sie präsentierte uns von ihrer besten Seite: Nass und windig! Der Wetterbericht hat gehalten, was er versprochen hat: Regen zwischen 17 und 20 Uhr und das durchgängig. Aber auf der letzten Etappe hält das Läufer und Fans auch nicht mehr auf. Die Freude war nach sechs gelaufenen Etappen im Ziel riesig!

6 Etappe

Weiterlesen: Endlich wieder Ossiloop:1.- 6. Etappe

Kunst im Soccer-Feld

Schüler*Innen besprayen die Soccer- Banden

Am Freitag, den 29.04. startete die Klasse E7a ein Graffiti-Projekt. Mit der Hilfe von zwei Profis hat die Klasse sechs Stunden lang die Bande vom Soccerfeld „besprayt“.
Graffiti war für die Klasse E7a Unterrichtsthema, bei dem der Wunsch von den Schüler*innen kam, auch mal Wände zu besprayen. Am Freitag dann haben die Profis der Klasse gezeigt, wie man mit den Spraydosen umgeht. Danach haben unterschiedliche Gruppen an verschiedenen Themen, passend zur Schule, gearbeitet.

Die E7a hat den Schulhof damit einen Teil bunter und schöner gestaltet und hatte auch noch Spaß dabei. „Mir persönlich hat beim Projekt vieles gefallen. Besonders das Ziehen der Outlines. Das fand ich wirklich toll.“
, fasst Charline zusammen.

Ein Bericht von Imke L., Renke G. und Charline E. (Klasse E7a)

Graffiti

Kuchen für den guten Zweck

Pausenverkauf zur Unterstützung geflüchteter Menschen aus der Ukraine
In den letzten drei Wochen vor den Osterferien haben unsere Klassen am Standort Brinkum und Hesel einen Pausenverkauf organisiert, um mit dem Erlös geflüchtete Menschen aus der Ukraine zu unterstützen. Damit eine beachtliche Spendensumme zusammenkommt, wurden u.a. fleißig Kuchen gebacken, Brötchen geschmiert und selbstgemachte Hot Dogs verkauft. Insgesamt konnte so ein Betrag von 1527,54€ erwirtschaftet werden, den die Schule auf das Konto des Aktionsbündnis Deutschland hilft überwiesen hat.
Allen Unterstützern möchten wir ein großes Dankeschön aussprechen. Ein besonderer Dank gilt dem Schüler Hannes Remmers aus der Klasse 5a. Durch den Verkauf der Reste am Nachmittag hat er alleine 175€ für diesen guten Zweck beigesteuert. Eine tolle Leistung!

UkraineSpende