Zukunftstag am 28. März 2019

Was ist der Zukunftstag für Mädchen und Jungen in Niedersachsen?

Logo Berufsorientierung

Mädchen und Jungen sollen beim Zukunftstag geschlechteruntypische Berufe kennen lernen. Sie werden an diesem Tag auf Antrag der Eltern vom Schulunterricht freigestellt. Betriebe, Hochschulen und Einrichtungen bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Berufe zu erkunden, die sie selbst bisher nicht in Betracht ziehen. Wichtig ist, dass für Mädchen und Jungen getrennte Angebote und Aktionen von den Beteiligten vorgehalten werden. Mädchen sollen einen Einblick in technische, naturwissenschaftliche oder handwerkliche Berufe bekommen. Jungen sollen einen Einblick in soziale, pädagogische oder pflegerische Berufe bekommen.

Wer kann mitmachen?
Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 - 10 können mitmachen. Erfahrungen haben gezeigt, dass es für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen sinnvoll ist, Eltern oder eine ihnen vertraute Person an ihrem Arbeitsplatz zu begleiten.

Wie ist der Zukunftstag organisiert?
Der "Zukunftstag für Mädchen und Jungen in Niedersachsen" findet zeitgleich mit dem bundesweiten Girls' Day und dem bundesweiten Boys' Day statt. Der Zukunftstag wird im Rahmen der Berufsorientierungsmaßnahmen angeboten. Es besteht Versicherungsschutz. Die Kinder werden für passende Angebote im Sinne des Zukunftstages vom Unterricht freigestellt, es können auch in der Schule Angebote gemacht werden.
Quelle: Zukunftstag für Mädchen und Jungen

Wie ist der Zukunftstag an der Oberschule Kloster Barthe organisiert?
In erster Linie findet der Zukunftstag an der Schule Kloster Barthe für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 - 7 statt, da die oberen Klassen durch berufsorientierende Maßnahmen wie Praktika und Praxistage bereits einen guten Einblick in verschiedene Berufe haben. Die Freistellungsbögen für den Zukunftstag 2019 wurden bereits ausgeteilt bzw. sind hier im Download erhältlich. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer nehmen die Anträge entgegen.  Rechtzeitig vor dem Zukunftstag erhalten alle teilnehmenden Schüler ein Formular "Teilnahmebescheinigung", das von Mitarbeitern der gewählten Firma ausgefüllt werden muss. Auch diese Teilnahmebescheinigung ist unten im Download verfügbar.
Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 - 7, die nicht am Zukunftstag teilnehmen, findet am Standort Brinkum Unterricht nach einem besonderen Plan statt. Der Ganztagsunterricht fällt an diesem Tag aus.

Was ist der Zukunftstag für Mädchen und Jungen in Niedersachsen?

Wer kann mitmachen?

Wann muss der Antrag auf Freistellung gestellt werden?
Je eher, desto besser! Die Erfahrung zeigt, dass die interessantesten Arbeitsplätze schon sehr früh ausgebucht sind. Bis zum 26. März müssen alle Anträge auf Freistellung beim Klassenlehrer/bei der Klassenlehrerin eingegangen sein.

Wo bekomme ich die erforderlichen Formulare?
Ausschließlich beim Klassenlehrer/bei der Klassenlehrerin oder hier im Download:

Elternbrief Zukunftstag

Freistellung vom Unterricht