Der Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs fand am 5. April 2017 statt.

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen zeigten die jeweiligen Klassensieger beste Leseleistungen. Devin Nick Pollmann (6a), Lennart Haupt (6b), Lisa Adams (6c), Stefanie Nazarenus (6d) und Lena Weerts (6e) hatten sich in ihren Klassen als jeweils beste Leser und Leserinnen gegen ihren Klassenkameraden durchgesetzt. Am Mittwoch vor den Osterferien war es dann soweit: Der Entscheid für den Schulsieger stand an.
Im ersten Durchgang durfte jeder Leser einen vorbereiteten Text vor der Jury, bestehend aus den Deutschlehrern der 6. Klassen, Frau von Lengen von der Gemeindebücherei in Hesel sowie den Zweitplatzierten der jeweiligen Klassen, vortragen. Die Jury bekam dabei Einblick  in „ Die drei ??? – Das Geheimnis der Geisterinsel“, „Expedition auf die Dinoinsel“, „Pferde, Sommer, Abenteuer“, „Vorhand auf für Allie“ sowie „Bob der Streuner“.
Im zweiten Durchgang mussten die Teilnehmer einen unbekannten Text vorlesen, den Frau von Lengen mitgebracht hatte. Der Ausschnitt aus dem Buch „Fünf Hunde im Gepäck“ von Eva Ibbotson erzählt die Geschichte von Henry, der sich nichts sehnlicher wünscht als einen Hund. Als er sich übers Wochenende den Mischling Fleck ausleiht, seine Eltern ihm aber nicht erlauben, ihn zu behalten, flieht Henry anschließend mit dem Hund.
Obwohl der Text einige schwierige Wörter aufwies, konnten die Leserinnen und Leser den Text so toll vorlesen, dass die Entscheidung hinterher allen Jurymitgliedern schwer fiel.
Wie am letzten Schultag vor den Sommerferien bekannt gegeben wurde, konnte Lena Weerts die Jury von sich überzeugen und ist somit Schulsieger der Schule Kloster Barthe. Herzlichen Glückwunsch!