Das Profilfach "Gesundheit und Soziales" präsentiert ...

... das Kinderfest für die Vorschulkinder des Kindergartens Hesel

Im Rahmen des Profilfaches „Gesundheit und Soziales“ veranstalteten die Schüler des 9. Jahrganges ein Kinderfest für Kindergartenkinder im Vorschulalter. Dieses Jahr drehte es sich um das Thema „Märchen“.

Kinderfest 2016

Die Schüler bereiteten sich in Vierergruppen gemeinsam auf eine Märchengeschichte vor. Zusammen wurden Entscheidungen zur Dekoration, für Snacks und Getränke und für Spielangebote getroffen. Das Kinderfest fand am 07.06.16 statt. 23 Kinder, begleitet von Erzieherinnen und Müttern, wurden in der Pausenhalle von den Schülern und von den Fachlehrern Frau Heijenga und Herrn Müller empfangen. Damit die Kinder wussten, wo sie als nächstes hin müssen, wurden Laufkarten gebastelt, auf denen jeweils eines von acht Märchen drauf stand. Es gab: „Die Eiskönigin“, „Hänsel und Gretel“, „Schneewittchen“, „Peter Pan“, „Alice im Wunderland“, „Rapunzel“, „Der Froschkönig“ und „Die drei kleinen Schweinchen“.

In kleinen Gruppen ging es dann in die märchenhaft dekorierten Klassenräume.  Zuerst wurde die Geschichte in gekürzter Form vorgespielt oder erzählt. Danach gab es tolle Spiele und Bastelangebote wie z.B. einen Piratenhut oder einen Frosch basteln. Überall wurden tolle Snacks angeboten, wie zum Beispiel Muffins, Obst und Gemüse, Saft und Wasser. Für die Schüler/innen war es eine lang geplante Sache, aber es hat allen Spaß gemacht. Und auch Frau Heijenga und Herr Müller waren mit der dargestellten Leistung zufrieden.