Zukunftstag 2011

Am 14. April 2011 findet der diesjährige „Zukunftstag für Mädchen und Jungen“ statt. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 können auf Antrag der Eltern vom Unterricht befreit werden, wenn sie an diesem Tag die Arbeitswelt in zukunftsorientierten Berufen kennenlernen möchten. Sie erhalten an diesem Aktionstag Einblicke in verschiedene Berufe, die geeignet sind, das traditionelle, geschlechtsspezifisch geprägte Spektrum möglicher Berufe für Mädchen und Jungen zu erweitern.

In erster Linie findet der Zukunftstag an der Schule Kloster Barthe für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 - 7 statt, da die oberen Klassen durch berufsorientierende Maßnahmen wie Praktika und Praxistage bereits einen guten Einblick in verschiedene Berufe haben. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer haben vielfältiges Informationsmaterial für den Zukunftstag ausgeteilt und nehmen auch die Anträge entgegen. Auch in den Sekretariaten der Schule gibt es Anträge. Die Schulleitung entscheidet bis zum 12. 4. über die bis dahin eingegangenen Anträge. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter: Informationen des Kultusministeriums.