10cR auf der Kuppel des Bundestages

Abschlussfahrt nach Berlin (04.04. -08.04.2011)

Die Woche vom 04.-08.04.2011 verbrachten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 10cR zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herrn Gövert und Frau Heijenga in Berlin. Die Jugendherberge lag sehr zentral, so dass es zu vielen Sehenswürdigkeiten nur wenige Minuten zu Fuß waren. Auf dem Programm standen das Brandenburger Tor, eine Spreeboottour, der Berliner Fernsehturm auf dem Alexanderplatz, eine Besichtigung und Führung durch das Olympiastadion, Madame Tussaud und ein spontaner Besuch im Zoo. Am Mittwoch wurde die Klasse im Bundestag von Gitta Connemann empfangen. Diese erzählte von den Aufgaben einer Bundestagsabgeordneten und beantwortete die Fragen der Schüler und Schülerinnen. Nach einem kleinen Imbiss ging es auf die Kuppel des Bundestages und anschließend in den Sitzungssaal. Dort gab es einen Vortrag. Zwischendurch gab es genügend Zeit, in Kleingruppen Berlin zu erkunden oder shoppen zu gehen. Trotz Schlafmangels war es eine tolle und erlebnisreiche Woche.